Heimatverein Merzdorf in Sachsen

Harald Barig vom Heimatverein Merzdorf berichtet über einen Besuch der Nachbarstadt Großenhain:

22 Mitglieder und Freunde des Merzdorfer Heimatvereins sahen sich in Großenhain zuerst die Radioausstellung in der Hermannstraße an. Auf 200 Quadratmetern präsentieren die privaten Aussteller Jürgen Herzog und Kurt Kralik ihren Besuchern die gut erhaltenen und meist funktionstüchtigen Radiogeräte. In ihrem privaten Fundus beherbergen die beiden Großenhainer eine Vielzahl der unterschiedlichsten Rundfunkapparate, die eindrucksvoll die Entwicklung der Unterhaltungselektronik in Deutschland dokumentieren. Besonders für junge Menschen, für die der Umgang mit digitaler Technik heute zum Alltag gehört, ist es ein spannendes Erlebnis. Mit viel Leidenschaft konnte Herr Kralik zu jedem Gerät eine kleine Geschichte erzählen.HPIM4419

Unser Weg führte weiter zum Flugplatz. Die Flugplatzausstellung zeigt die ehemalige Verwendung und genaue Lage von Objekten sowie verschiedene Abläufe der militärischen Nutzung an einem großen Geländemodell aus dem Jahr 1993. Informationstafeln, Fotodokumente, Fahrzeuge, alte Funktechnik und viele weitere Utensilien, schwerpunktmäßig aus dem Soldatenalltag der GSSD erinnern an die einstige Bedeutung des Flugplatzes. Herr Reichel eröffnete die Führung mit einem Film zur Geschichte des Flugplatzes Großenhain von 1913 bis zur Gegenwart. Danach beantwortete er unsere Fragen am Geländemodell oder an der großen Luftbildaufnahme und konnte vieles mit kleinen Anekdoten unterlegen.

HPIM4428

Lausitzer Rundschau vom 17. Oktober 2013