Heimatverein auf Grenzsteintour

Nach dem Motto „Man darf sich nicht ausruhen“, wanderten die Mitglieder des Merzdorfer Heimatvereins am Tag der deutschen Einheit den ersten Teil des späteren sogenannten Grenzsteinwanderweges entlang. Viele Teilnehmer waren sehr gespannt, wohin sie der Weg führen würde und wie begehbar der Weg sein würde. Vereinsmitglieder, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, sorgten unterwegs für eine tolle Wanderverpflegung. Die Tour führte vom Grenzstein 175 bis zum Grenzstein 168 und dann zum Heidebergturm und zurück zum Vereinshaus in Merzdorf. Es waren etwa 15 Kilometer Fußmarsch durch ein hügeliges Gelände unserer Heimat. Dabei mussten die Wanderer feststellen, dass vor dem Straßenbau zum Heidebergturm der Grenzstein 168 noch auf seinem Sockel stand und jetzt leider nicht mehr. Bekannt ist, dass er nach der Fertigstellung des Weges von Mitarbeitern der Denkmalpflege sichergestellt wurde. Der Heimatverein bittet diese, sich mit ihm in Verbindung zu setzen. Ziel ist es, diverse Maßnahmen zu besprechen, damit 2015 der Grenzsteinwanderweg aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Grenzsteine zwischen Sachsen und Brandenburg mit so wenig wie möglich Lücken eröffnet werden kann. Am Ende war es eine für alle Vereinsmitglieder gelungene Wanderung bei schönem Wetter durch die Heimat.

grenzsteintour

Gert Ossendorf  Lausitzer Rundschau vom 07.10.2009