Heimatfest mit Grenzsteinwanderung

Merzdorfer Heimatverein feiert 35. Vereinsgeburtstag und erwartet viele Wanderfreunde.

Merzdorf (red/fc) Der Heimatverein Merzdorf existiert seit 35 Jahren. Er wurde am 20. August 1984 gegründet. Sein Satzungsziel, so der Vereinsvorsitzende Gert Oßendorf, sei die natürliche und geschichtlich gewordene Eigenart der Merzdorfer Heimat zu bewahren, die Natur und Landschaft zu schützen und zu gestalten sowie ihre kulturellen Werte zu erforschen, zu pflegen und zu erschließen. Die Aktivitäten des Vereins seien vielfältig, reichen von regelmäßigen Aktionen zur Pflege und zum Erhalt des Waldes über die Pflanzung von Hecken und Sträuchern zum Erhalt des Niederwildes bis zur Geschichtspflege im Ort. Dabei gehe es darum, die Denkmäler zur Geschichte im Dorf zu erhalten. Besondere Aufmerksamkeit gelte den Historischen Grenzsteinen, die nach dem Wiener Kongress 1815 aufgestellt wurden. Sie würden gesäubert und verlorene seien rekonstruiert und neu aufgestellt worden. Der Heimatverein sei Mitveranstalter des Heimatfestes, Unterstützer von Kinderveranstaltungen mit der Kindereinrichtung im Ort, und zahlreicher Seniorenaktivitäten. Am 30. November solle das dritte Weihnachtsevent gestaltet werden. Bei allen Veranstaltungen setze der Verein auf die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen im Ort. Der 35. Vereinsgeburtstag wird am Sonnabend auf dem Vereinsgelände gefeiert. „Jung und Alt“, so Gert Oßendorf, sind eingeladen. Am selben Tag wird um 9 Uhr die elfte geführten Grenzsteinwanderung entlang der historischen Grenze zwischen Sachsen und Preußen beginnen. Dazu erwartet der Verein Wanderfreunde aus nah und fern.

31. August, 11. Grenzsteinwanderung Merzdorf und 35. Vereinsgeburtstag

erschienen in der LR am 29.08.2019                          FOTO: HARALD BARIG