September 2014

Willkommen auf den Seiten des Heimatverein Merzdorf e.V.

Heimatverein feiert Geburtstag

Merzdorfer begrüßen viele Gäste zur Wanderung an der Sachsengrenze

Ein Erinnerungsfoto an die sechste geführte Wanderung entlang der historischen Grenze zwischen Preußen und Sachsen

Die Kinder der Kita waren die ersten, die dem Heimatverein Merzdorf zum 30. Geburtstag Glückwünsche überbrachten. Mit einem lustigen Programm bedankten sie sich bei den Vereinsmitgliedern für ihre Arbeit in der Gemeinde und für die gute Zusammenarbeit mit der Kita. Am nächsten Tag begannen die Feierlichkeiten mit der sechsten geführten Wanderung entlang der historischen Grenze zwischen Preußen und Sachsen. Wieder waren viele Wanderfreunde aus nah und fern, unter anderem aus Frankfurt/Oder, Lübbenau, Bautzen und anderen Orten, gekommen. Alle waren von der schönen Landschaft und den Informationen, die sie während der Wanderung erhielten, begeistert. Nach der Rückkehr auf das Festgelände erwartete die Wanderfreunde ein buntes Programm mit Adlerschießen, Bogenschießen, Schminken und Basteln für die Kinder. Die Hirschfelder Jagdhornbläser ließen am Nachmittag Jagdsignale erklingen. Der „Wahlsachse“, ein Unterhaltungskünstler aus Dresden, begeisterte die Besucher am Abend.

Wolfgang Kniese/wkn1

Lausitzer Rundschau vom 13. September 2014