In den 70er und 80er Jahren wurde durch eine Arbeitsgruppe Merzdorfer Einwohner in Merzdorf, Wainsdorf, Thalberg, Saxdorf und Oschätzchen eine zentrale Trinkwasserversorgung aufgebaut, wobei bis zu 40 Personen im Rahmen der sogenannten „VMI“ unter Leitung des Heimatvereinsmitgliedes A. George tätig waren. Die Organisation der Arbeit erforderte einen zentralen Anlaufpunkt. Ausgewählt wurde die damals nicht vergebene, jetzt durch die Familie Namyslo als Eigenheimstandort genutzte Baustelle. Auf diesem Grundstück wurde eine offene Schutzhütte mit Sitzmöglichkeiten im Finnhüttenstil errichtet, welcher als zentraler Anlaufpunkt diente.

02

01

Daraus resultierte ein Gefühl der Gemeinschaft unter Einbeziehung der Familienangehörigen. Mit Vergabe der Baustelle an Familie Namyslo, wurde eine Verlagerung des Standortes der Schutzhütte notwendig. Auf Wunsch der Mitglieder der Arbeitsgruppe Trinkwasser wurde der Antrag auf Zuweisung einer Fläche für die Errichtung einer Versammlungsmöglichkeit an die Gemeindevertretung Merzdorf gestellt und entsprochen. Als Fläche wurde der jetzige Standort des Vereinsheimes zugewiesen, mit der Auflage, Verantwortlichkeiten zu klären. Dies war der Gründungsanlass für den Heimatverein im Jahr 1984.

Der Heimatverein Merzdorf e.V. wurde am 20.08.1984 in Merzdorf gegründet, mit dem Satzungsziel,  „die natürliche und geschichtlich gewordene Eigenart der Merzdorfer Heimat zu bewahren,  ihre Natur zu schützen, ihre Landschaft verantwortungsvoll zu gestalten und ihre kulturellen Werte  zu erforschen, zu pflegen und zu erschließen.“